itd Advanced Resource Planning bei SGL Carbon

Effiziente und transparente Ressourcenplanung im internationalen Projektgeschäft mit Clarity PPM

Die SGL Carbon ist ein technologiebasiertes und weltweit führendes Unternehmen bei der Entwicklung und Herstellung von kohlenstoffbasierten Lösungen mit über 30 Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien. Das Unternehmen beschäftigt rund 5.100 Mitarbeiter. Für die Mitarbeiter, die in Strategie-, Technologie- und Kundenprojekten arbeiten, stellt die optimale Ressourcenverteilung einen zentralen Erfolgsfaktor dar.

itdesign-Kunde SGL Carbon Logo

Die Success Story

Herausforderung

Das Unternehmen SGL Carbon hat seit 2017 Clarity PPM (CA PPM) für das Projekt- und Portfoliomanagement im Einsatz. Vor der Einführung der Erweiterung itd Advanced Resource Planning wurde im Unternehmen eine aufwändige Excel-Lösung für die Ressourcenplanung genutzt. Diese geriet durch die Fülle an Informationen und die damit verbundene Komplexität jedoch oft an die Grenzen der Nutzbarkeit, sodass eine sinnvolle, zuverlässige und effiziente Planung nicht mehr möglich war.

Ingenieur-Dienstleistungen

5.100 Mitarbeiter

itd Advanced Resource Planning

Lösung

Durch den Einsatz von itd Advanced Resource Planning konnte die Planung und Abstimmung der Ressourcen bei der SGL Carbon GmbH international deutlich transparenter, einfacher und effizienter gestaltet werden. Ressourcen- und Projektmanager können nun von Anfang an eine realistische Planung durchführen, welche die Gesamtheit aller Aktivitäten berücksichtigt. Jede Auswirkung einer Planänderungen ist unmittelbar erkennbar, sodass Engpässe frühzeitig erkannt und vermieden werden können.

Ergebnis

Die Mitarbeiter von SGL Carbon sparen heute wertvolle Zeit bei der Ressourcenplanung ein und profitieren, wie auch die Kunden des Unternehmens, von der gesteigerten Planungsgenauigkeit. Dank der neu geschaffenen Transparenz sind Informationen über Auslastung, Planung und tatsächliche Aufwände sowie Bearbeitungszeiten auf einen Blick sichtbar. Mit Hilfe von itd Advanced Resource Planning wurde für alle beteiligten Abteilungen und Funktionen eine gemeinsame Plattform geschaffen, welche die SGL Carbon zur ganzheitlichen Projektplanung auf Basis einer transparenten und leicht zugänglichen Ressourcenplanung befähigt.

Maximale Transparenz

Realistische Ressourcenplanung

Vermeidung von Engpässen

Mit itd Advanced Resource Planning konnten wir die Ressourcenplanung für globale Kundenprojekte in Clarity PPM noch effizienter und transparenter gestalten. Wir sind daher absolut zufrieden.

Christoph Koch

Director Global Project Management and Instrumentation & Control, SGL Carbon GmbH

Sie möchten mehr über diese Success Story erfahren?

Gerne erzähle ich Ihnen mehr über die gemeinsame Geschichte, die Vorgehensweise und die Lösung, die unseren Kunden mit seinem Projektportfoliomanagement erfolgreich gemacht haben. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Diese Kunden haben Ihre Success Story schon geschrieben

Mehr Referenzen ansehen

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Felix Zwießele

Leiter Vertrieb PPM

+49 7071 3667 60
ppm@itdesign.de

Kontakt