FAQ – häufig gestellte Fragen zu itd Advanced Resource Planning

Hier finden Sie Informationen, wenn Sie bereits mit Clarity, aber noch nicht mit dem itd Advanced Resource Planning Add-on vertraut sind.

Vorteile für Ihre Teams

Welche Vorteile hat itd Advanced Resource Planning gegenüber dem Clarity Standard?

Mit itd Advanced Resource Planning als Ergänzung für Ihr Clarity können Sie die projektübergreifende Auslastung Ihrer Teams, Rollen oder Mitarbeitenden auf einen Blick bewerten.

Dank umfangreicher Filteroptionen sehen Sie alle relevanten Informationen. Simulationen und Szenarios unterstützen Ihre Entscheidungsfindung: Wann ist der optimale Projektbeginn? Welche Ressourcen stehen zur Verfügung? Werden zusätzliche Ressourcen benötigt?

Ressourcenanfragen können schnell und intuitiv via Drag-and-drop bearbeitet werden. Zudem können Sie Ist- und Plan-Werte auf einen Blick vergleichen, um Abweichungen sofort zu erkennen.

Gerne zeigen wir Ihnen die Unterschiede zwischen Ihrem Clarity System und itd Advanced Resource Planning in einer Live Demo.

Demo-Termin vereinbaren

Welche Vorteile bietet die Erweiterung für Projektleiter*innen?

Projektmanager*innen sehen bereits bei der Planung ihrer Projekte, ob und wann die benötigten Teams, Rollen oder Mitarbeitenden zur Verfügung stehen. Beim Verschieben von Tasks oder ganzen Phasen haben Sie die Auslastung des Projektteams jederzeit im Blick. So stellen Sie sicher, dass die Arbeitslast sinnvoll auf die Teammitglieder verteilt ist.

Dank visuellem Echtzeit-Feedback erkennen Sie sofort, wo Engpässe entstehen. Durch die Simulationen verschiedener Szenarios finden Sie den optimalen Zeitraum und die passende Ressourcenbesetzung für Ihre Projekte.

Video ansehen

Welche Vorteile bietet die Erweiterung für Ressourcenverantwortliche und Teamleitung?

Ressourcenverantwortliche und Teamleiter*innen behalten stets den Überblick über die Auslastung ihrer Mitarbeitenden. Dank der Ampelfarben erkennen Sie sofort, wer überlastet ist und wo noch freie Kapazität zur Verfügung steht – und das über alle Projekte hinweg. Dabei sehen Sie auch, wer auf welchen Projekten arbeitet, inklusive Urlaubsplanung und Other Works. Die Filteroptionen erlauben eine individualisierte Ansicht, sodass Sie nur die Ressourcen sehen, die für Sie relevant sind.

Video ansehen

Anwendung und Funktionen

Ist es möglich, Aufgaben direkt hinzuzufügen und zu bearbeiten?

Ja, Sie können Aufgaben erstellen, die Position auf der Zeitachse verschieben sowie die Dauer jeder Aufgabe ändern, ohne zwischen den Ansichten wechseln zu müssen. Es ist ebenfalls möglich, Aufgaben mit Rollen zu besetzen und Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Aufgaben zu erstellen.

Können wir Simulationen oder Szenarien erstellen?

Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen können Sie verschiedene Szenarien im Szenario-Modus erstellen. Die zweite Möglichkeit ist noch einfacher: Per Drag-and-drop können Sie Aufgaben, Phasen und Projekte verschieben, bis Sie mit Ihrer Planung zufrieden sind. Ihre Änderungen wirken sich erst auf die Daten in Clarity aus, wenn Sie diese explizit gespeichert haben. Bis dahin sind alle Änderungen nur temporär, sodass Sie unverbindlich verschiedene Optionen ausprobieren können.

Können wir benutzerdefinierte Objekte und zusätzliche Filter hinzufügen?

Ja, Sie können alle Informationen zu Ihrer Ansicht hinzufügen, die für Sie relevant sind, wie z. B. zusätzliche Spalten oder spezifische Filter.

Ist es möglich, auf Wochenbasis zu planen?

Eine Planung auf Wochenbasis ist möglich. Sie können sogar täglich planen, aber auch monatlich, vierteljährlich, jährlich oder in Geschäftsperioden. Die Auswahl der gewünschten Planungsperiode verlangt lediglich einen einzigen Klick.

Wie viele Zeitscheiben werden im Tool angezeigt?