20 Jahre Clarity x itdesign

Neuigkeiten

Im Interview: 20 Jahre Clarity und itdesign

Seit 20 Jahren ist Clarity Teil unseres Portfolios. In diesem Video blicken unser Geschäftsführer Dr. Jörg Leute und Bereichsleiter Felix Zwießele auf die Anfänge zurück und wagen einen Ausblick in die Zukunft.

27. November 2023

Partner, Clarity

Wir feiern 20-jähriges Jubiläum: Anfang 2003 kam itdesign erstmals in Kontakt mit der PPM-Software Clarity. Damals hieß diese noch Niku und gehörte zu eben dieser Firma. Seitdem ist einiges passiert: zahlreiche neue Features, ein neuer Softwarehersteller, der ein oder andere Namenswechsel und vor allem eine stetig verbesserte Nutzungsoberfläche. Im Interview mit unserem Geschäftsführer Dr. Jörg Leute und Bereichsleiter Felix Zwießele lassen wir die letzten 20 Jahre Revue passieren.

               

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dr. Jörg Leute CEO itdesign
Dr. Jörg Leute, Geschäftsführer itdesign
Seit Jörg im Alter von 12 Jahren seinen ersten Computer bekam, hat ihn seine Liebe nicht mehr losgelassen. Gemeinsam mit seinem Freund Johannes machte er sein Hobby zum Beruf und gründete 1999 die Firma itdesign. Als Vordenker schaffte er es, das Unternehmen von 2 auf heute über 200 Mitarbeitende und mehr als 500 Kunden auszubauen. Doktor in agilem Projekt­manage­ment, Holacracy-Enthusiast, Experte für Ressourcen- und Portfolio­management – aber auch immer noch der Computernerd von damals mit einem unglaublichen Wissen über Shortcuts und mehr.
Felix Zwießele, Leiter Vertrieb PPM - itdesign
Felix Zwießele, Bereichsleiter EMEA Enterprise
Als Leiter der Abteilung Clarity bei itdesign ist Felix der Ort, an dem alles zusammenläuft – egal ob es sich um Kunden, Interessenten, Partner oder Mitarbeitende handelt. Als ehemaliger Banker und Vertriebler weiß Felix, wie man mit Menschen umgeht: Er hat immer ein offenes Ohr und einen guten Rat zur Hand. In seiner Freizeit ist er überall dort anzutreffen, wo es Sport gibt: beim Fußball, auf dem Tennisplatz oder beim Verfolgen der NBA.

Die Anfänge zwischen itdesign und Clarity

Jörg, was hat itdesign dazu bewogen, vor 20 Jahren mit Niku zusammenzuarbeiten?

Dr. Jörg Leute: Zufall. Reiner Zufall war es, der uns zu Niku gebracht hat. Also ganz offen und ehrlich: Es war keine strategische Entscheidung, wie wir sie heute angehen und fällen würden. Wir haben damals verschiedenste Dinge ausprobiert. Manche haben geklappt, manche haben nicht geklappt.

Die größten Meilensteine der letzten 20 Jahre

20 Jahre Clarity: Was waren die größten Meilensteine aus deiner Sicht?

Dr. Jörg Leute: Ein wichtiger Meilenstein war sicherlich der erste Kunde, den wir nach unserem Pilotkunden gewonnen haben. Das war ein Kunde in der Schweiz und wir hatten immer einen Riesenspaß.

Der nächste große Meilenstein war die erste große Ausschreibung, die wir gewonnen haben. Es war damals unser Glaube, dass Ausschreibungen eigentlich nicht funktionieren. Deswegen sind wir so mittel-interessiert in diese Ausschreibung reingegangen, die für einen sehr großen deutschen Konzern war.

Ein weiterer großer Meilenstein war sicherlich die Technologie-Partnerschaft, die wir damals mit der Firma CA Technologies eingegangen sind. Es war wirklich spannend und von Anfang an sehr angenehm. Ich freue mich, dass ich auch heute noch mit sehr vielen Menschen von damals Kontakt habe und wir diese Kontakte bewahren konnten.

Ein riesengroßer Schritt war für uns die Entwicklung eigener Module für Clarity. Aus diesem kleinen Modul heraus hat sich dann ein Produkt, itd Advanced Resource Planning, entwickelt, das inzwischen bei sehr vielen Kunden weltweit im Einsatz ist. Mein aktueller Stand ist, dass mehr als 10.000 Menschen mit dem Clarity Add-on itd Advanced Resource Planning arbeiten. Eine Sache, die ich damals nicht für möglich gehalten habe und worüber wir uns jeden Tag freuen!

Ein großer Schritt war außerdem die Zusammenarbeit mit Broadcom, die sich nach der Übernahme von CA Technologies durch Broadcom ergeben hat. Wir sind damals ein sogenannter Tier-1-Partner geworden. Das bedeutet, wir können europaweit Clarity Lizenzen verkaufen – nicht nur direkt, sondern auch über andere Partner. Wir freuen uns wirklich sehr, dass sich die Zusammenarbeit mit Broadcom so eng und so vertrauensvoll entwickelt hat und wir diesen Vertrauensbeweis bekommen haben.

Ein persönliches Highlight für mich ist die Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Felix Zwießele. Felix hat im Vertrieb begonnen und hat bereits nach kurzer Zeit gezeigt, dass er über den Tellerrand hinausblicken kann. Für uns war es deswegen eine willkommene Gelegenheit, die Leitung des Bereichs Clarity an Felix zu übertragen. Ich freue mich wirklich jeden Tag über die Zusammenarbeit!

Von Niku bis Clarity

Die Entwicklung der Software

Ein Blick in die Gegenwart und Zukunft

Felix, was ist dein persönliches Lieblingsfeature in Clarity?

Felix Zwießele: Mein persönliches Lieblingsfeature ist tatsächlich die neue Projektliste. Ich bin jedes Mal wieder fasziniert, wie schnell und flexibel ich mir unterschiedlichste Daten anzeigen lassen kann. Mit den tollen Widgets kann man erste Aggregationen fahren und sich Auswertungen geben lassen. Das Ganze kann dann als View abgespeichert werden. Dadurch entsteht ein unglaublicher Mehrwert.

Wie gestaltet sich die heutige Zusammenarbeit von itdesign und Broadcom?

Felix Zwießele: Die Zusammenarbeit mit Broadcom ist hervorragend. Wir sind glücklich, einen so starken Partner zu haben, der sich in den letzten Jahren stark auf die Produktentwicklung konzentriert und dadurch hervorragende Ergebnisse liefert. Gleichzeitig ist es für Broadcom gut, einen Partner in Europa zu haben, der gut vernetzt ist und gleichzeitig die Besonderheiten des Marktes kennt.

Ein ganz besonderer Punkt hier ist der Datenschutz. Wir legen großen Wert auf die DSGVO. Außerdem sind wir ISO-zertifiziert und haben seit neuestem die TISAX-Zertifizierung. Wir sehen deutlich, dass der Datenschutz die Grundlage für eine langfristige Partnerschaft mit unseren Kunden im europäischen Markt ist.

Die Softwarewelt verändert sich schnell. Wieso bleibt Clarity erfolgreich?

Felix Zwießele: Wir sehen heute die vierte Generation von Clarity: Begonnen hat alles mit der Project Work Bench, danach kam Niku als Online-Produkt und schließlich CA PPM als große Weboberfläche mit einem weitem Leistungsspektrum.

Dieser Leistungsumfang wurde jetzt in der modernen Oberfläche vereint mit Usability. Eine moderne Software zeichnet sich darin aus, dass sie einfach zu erlernen und auch anzupassen ist. Genau das sehen wir bei Clarity und das ist es, was Unternehmen brauchen, um erfolgreich zu sein. Daher sind wir für die Zukunft sehr positiv gestimmt.

Wo siehst du Clarity in 5 bis 10 Jahren?

Felix Zwießele: Ich sehe Clarity auch in der Zukunft ganz weit vorne im Bereich Projekt- und Portfoliomanagement. Eine Software, die von der Idee bis hin zum Portfolio alles abdeckt, wird auch in der Zukunft gebraucht.

itdesigns Geschichte

Von der Gründung bis heute

1999
2000
2001
2003
2006
2010
2011
2012
2016
2017
2018
2019
2020
2020
2021
Zwei Studenten gründen itdesign
Erste Entwicklung: itd client pro
Start in die CRM-Beratung
Erste PPM-Einführung
Die erste PPM Konferenz
Unser Add-on für professionelle Ressourcenplanung
Technologiepartnerschaft für Clarity
Die Geburt von Meisterplan
Tübingen und Toronto
Erweiterung der Geschäftsführung
Gründung der PPM Global Alliance
Größter Clarity Partner in Europa
Weitere Standorte in Deutschland
itdesign als Hosting-Anbieter
Indien öffnet uns die Türen

Johannes Koppenhöfer und Dr. Jörg Leute sind fasziniert davon, wie man mit neuen Technologien Menschen bei ihrer Arbeit unterstützen kann. Sie gründen die itdesign GmbH und werden dank einiger guter Ideen bald Entwicklungspartner der CAS Software AG.

Im Jahr 2000 präsentieren mehr als 7.500 Unternehmen ihre Produkte auf der CeBIT. Mit dabei: itdesign. Wir stellen den itd client pro vor, unser erstes Modul für die CRM-Software CAS genesisWorld.

Wer könnte ein CRM-System besser einführen als diejenigen, die Module dafür entwickeln? Wir steigen in die Beratung für CAS genesisWorld ein, sind nah am Kunden und sammeln wichtige Erfahrungen: Wie muss Software aussehen, damit Menschen gerne damit arbeiten?

2003 fragt ein Kunde aus der Schweiz an, ob itdesign auch Projekt­portfolio­management-Software einführen kann. Können wir! itdesign wird zum Partner für die Software Clarity, die damals zur Firma Niku und heute zu Broadcom gehört. Seither ist PPM Teil unserer DNA.

2006 veranstalten wir unsere erste PPM Konferenz. Seitdem bringen wir einmal im Jahr Clarity Anwender*innen aus der Region DACH zusammen und schaffen damit einen Rahmen für Networking, Austausch und Impulse rund um das Thema Clarity und PPM.

Mit dem itd Assignment Editor geht unser Add-on für Clarity erstmals an den Start. Heute heißt die Erweiterung itd Advanced Resource Planning und wird von mehr als 10.000 Menschen weltweit für eine professionelle Ressourcenplanung genutzt.

Wir implementieren nicht nur PPM-Software, sondern tragen auch selbst dazu bei. Seit 2010 ist itdesign Technologiepartner von Clarity und entwickelt Add-ons und individuelle Anpassungen. Jedes Add-on löst ein spezifisches Problem bei unseren Kunden. Ein Meilenstein: das Clarity Release 15.6 im Jahr 2018, in dem das von uns entwickelte nutzungsfreundliche Interface „Phoenix UI“ zum Standard der Software wird.

„Make plans that work!“ Im Jahr 2012 bringen wir unsere erste eigene cloudbasierte Softwarelösung Meisterplan auf den Markt und machen damit den Schritt vom Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen zur Softwareherstellung. Meisterplan steht seither für schlankes Projektportfoliomanagement und ist inzwischen als führendes Lean PPM-Tool weltweit im Einsatz.

2016 ziehen wir in unser neues Firmengebäude im Herzen Tübingens um. Gleichzeitig eröffnen wir in Toronto unseren ersten Standort im Ausland und machen mit Meisterplan erste Schritte im nordamerikanischen Markt.

itdesign wächst beständig weiter. Dies spiegelt sich auch in der Geschäftsführung wider. 2017 und 2018 kommen Christoph Adamczyk und Dr. Christoph Hirnle als weitere Mitglieder hinzu.

Gemeinsam mit vier weiteren PPM-begeisterten, internationalen Unternehmen gründen wir die PPM Global Alliance: ein Forum für den Austausch von Best Practices, Ressourcen und Wissen mit dem Ziel. Das gemeinsam deklarierte Ziel: Unternehmen weltweit eine exzellente Software und Dienstleistung für PPM zu bieten und echten Mehrwert zu schaffen.

Als frisch gekürter Tier-1- und größter Clarity Partner in Europa agieren wir nun nicht mehr nur in der DACH-Region, sondern betreuen auch Clarity Kunden in ganz Europa. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu noch mehr Internationalität!

Unser Wachstum schreitet fort. 2019 und 2020 eröffnen wir neue Standorte in Zwickau und Mainz. Weltweit arbeiten wir nun an sechs Standorten mit rund 180 Mitarbeitenden.

Mit unserem neuen Produkt itdesign Clarity SaaS profitieren Clarity Kunden fortan von Clarity in der Cloud und Software as a Service (SaaS) mit höchsten Sicherheitsstandards. Im Zuge dessen übernehmen wir einige Kunden unseres nordamerikanischen Partners Rego Consulting und überführen diese von Broadcoms Infrastruktur in unsere AWS-Cloud.

Im Jahr 2021 gründen wir die itdesign Meisterplan India Private Limited mit Sitz in Neu Delhi und betreuen von dort aus auch unsere Clarity Entwicklungs- und Supportanfragen. Weitere Clarity Spezialist*innen aus dem indischen Talentmarkt helfen uns dabei, dem gestiegenen Bedarf gerecht zu werden.

Jetzt den Clarity Insider abonnieren!

Informationen, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung.
Die mit einem *(Stern) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Diesen Beitrag teilen

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Paul Krauss

Leiter Vertrieb Clarity

+49 7071 3667 60
ppm@itdesign.de

Kontakt

Informationen, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.