DENSO Corporation

Erfolgsgeschichte mit Clarity und itdesign

Wir haben aufgezeigt, wie schwierig es ohne Clarity war, die Kosten und Einnahmen transparent zu machen und zu vergleichen. Und natürlich will das Topmanagement wissen, ob unsere Budgets eingehalten werden, ob wir profitabel sind, mit dem was wir tun, oder nicht. Der Mehrwert von Clarity wurde an dieser Stelle schnell erkannt und somit konnten wir auch das Management von der Einführung der neuen Software überzeugen.  

DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH

Stephan Watzka, Director Engineering R&D

Use Cases mit Clarity

Herausforderung

  • DENSO als Großkonzern mit Unternehmenszentrale in Japan, deren Informationsbedarfe, Prozesse und Tools bedient werden müssen
  • Rollout von Clarity auf verschiedene Business Units mit unterschiedlichen Anforderungen
  • Einsatz verschiedener Tools wie MS Excel und MS Project, die unterschiedlich tief verankert waren
  • Das Topmanagement von der Einführung einer neuen PPM-Software überzeugen, deren Mehrwert sich nicht unmittelbar und monetär ausdrücken lässt
  • Transparenz über Projekte, Kosten und Einnahmen schaffen, um Profitabilität der einzelnen Business Units aufzuzeigen
  • Transaktionsfehler in Clarity vermeiden, ohne die Abläufe und Eingaben der User*innen manuell überwachen zu müssen
  • User*innen, Business Units und andere Stakeholder vom Mehrwert der Software überzeugen – auch, wenn diese für einen selbst erst mal mehr Aufwand bedeutet
  • Fokus auf die Anwendung selbst statt auf die IT-Infrastruktur und zugehörige Services

Lösung

  • Einsatz von Clarity für die Projekt- und Ressourcenplanung sowie die Bereitstellung von Daten für die Finanzplanung und Rechnungsstellung
  • Flexibilität, Konfiguration und Schnittstellen von Clarity ermöglichen Anpassbarkeit auf unterschiedliche Anforderungen
  • Harmonisierung von Prozessen über Business Units hinweg erhöht Transparenz und Qualität der Informationen und ermöglicht ein zielgerichtetes Reporting sowie eine fundierte Ressourcenplanung
  • Proof of Concept als Praxistest der Software in einer sehr frühen Phase
  • Frühzeitiges Einbeziehen der User*innen sowie Etablieren von Champions in den Business Units erhöhen Akzeptanz und Verankerung von Clarity
  • Bedarfsgerechte Skalierung der IT-Infrastruktur und -Services mit itdesign Clarity SaaS spart Kosten und ermöglicht Fokus auf die Anwendung
  • Automatisches Monitoring des Tools vermeidet Eingabe- und Transaktionsfehler
  • Enger und regelmäßiger Austausch mit itdesign als Partner, um die Entwicklung des Systems auch nach der initialen Implementierung weiter voranzutreiben

Onepager

Alle Infos zum Mitnehmen

Success Story von DENSO mit Clarity und itdesign

Transparenz über Projekte, Ressourcen und Finanzen, ein zielgerichtetes Reporting und Flexibilität in der IT dank externem Hosting: Über den erfolgreichen Einsatz von Clarity in einem multinationalen Großkonzern wie DENSO.

Download

Interview

Erfahrungen aus erster Hand

Eine besondere Herausforderung bei uns ist, dass sich unsere Unternehmenszentrale in Japan befindet. Wir müssen von hier die Prozesse befüllen, die dort ablaufen und Informationen liefern, die dort verarbeitet werden. Die Flexibilität und Konfigurationsmöglichkeiten von Clarity helfen hier ungemein.

DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH

Stephan Watzka, Director Engineering R&D

Interview in voller Länge lesen
itdesign Kunde DENSO

Über die DENSO Corporation

DENSO ist ein globaler Mobilitätsanbieter mit einem Umsatz von 44.3 Mrd. € (47.9 Mrd. $), der zukunftsweisende Technologien und Komponenten für nahezu jede Fahrzeugmarke der Welt entwickelt. Mit der Fertigung als Kerngeschäft investiert DENSO in seine rund 200 Standorte und mehr als 165.000 Mitarbeiter, um Produkte und Systeme für die Bereiche Kühlung und Klima, Antriebstrang, Mobilität, Elektrifizierung und Elektronik zu entwickeln und fertigen. So werden Arbeitsplätze geschaffen, die die Mobilität auf der ganzen Welt direkt verändern. Unsere Mobilität der Zukunft ist darauf ausgerichtet, Leben zu verbessern, Verkehrsunfälle zu vermeiden und unsere Umwelt nachhaltig zu schonen. Im Geschäftsjahr 2022/2023 investierte DENSO 9 Prozent seines weltweiten Konzernumsatzes in Forschung und Entwicklung.  

  • Automobilzulieferer
  • Rund 165.000 Mitarbeitende
  • Firmensitz in Kariya, Japan
  • 1949 gegründet
  • 200 Standorte weltweit

Der regionale Hauptsitz von DENSO in Europa befindet sich in Amsterdam in den Niederlanden. DENSO hat 27 offizielle Konzerngesellschaften in 14 europäischen Ländern. DENSO Europe beschäftigt in seiner europäischen Organisation fast 15.000 Mitarbeiter und hat im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. März 2022 endete, einen konsolidierten Umsatz von 4.7 Milliarden Euro (5,1 Milliarden US-Dollar) erzielt.  

Weitere Informationen über DENSO in Europa finden Sie unter: https://www.denso.com/nl/en/ 

Sie möchten mehr über diese Success Story erfahren?

Gerne erzähle ich Ihnen mehr über die gemeinsame Geschichte, die Vorgehensweise und die Lösung, die unseren Kunden mit seinem Projektportfoliomanagement erfolgreich gemacht haben. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Weitere interessante Erfolgsgeschichten

Zurück zur Kundenübersicht

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Anna Haußmann

Marketing Managerin Clarity

+49 7071 3667 60
ppm@itdesign.de

Kontakt

Informationen, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.